„40 Jahre in einem Beruf, der jünger macht, wenn man ihn liebt." Unsere Schulleiterin Angelika Fenk-Stein fand in einer kleinen Feierstunde am vergangenen Freitagmorgen (21.12.) für unsere Lehrerin Ursula Franzke die richtigen Worte.
Bereits am 10. Dezember erhielt Ursula Franzke vom Regierungspräsidenten Professor Dr. Reinhard Klenke aus Münster die Diensturkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum.
Als I-Männchen startete Ursula Franzke ihre schulische Karriere im Jahr 1958 an der katholischen Volksschule, der Feldhofschule. 1962 wechselte sie zum Lyzeum nach Rheine und machte 1970 ihr Abitur. Dann folgte das erste Staatsexamen im November 1973 an der Pädagogischen Hochschule in Münster in den Fächern Mathematik, evangelische Religionslehre und Erdkunde. Als Lehramtsanwärterin unterrichtete sie an der Schillerschule in Gronau und bestand am 10.12.1974 die zweite Staatsprüfung. Über viele Jahre hinweg war sie eine zuverlässige Lehrkraft an der Lambertischule in Ochtrup. Durch dienstliche Abordnungen lernte sie verschiedene Schulen kennen, mal brauchte man sie an der Hauptschule in Ochtrup, dann wiederum an der Harkenberg-Hauptschule in Hörstel.
Seit dem 01. August 1997 gehört sie nun zum Kollegium und ist bei den Lehrkräften und uns Kindern allseits sehr beliebt. Zusätzlich hilft sie aber auch noch an der Thieschule in dem Fach evangelische Religionslehre aus und unterrichtet auch hier klassen- und jahrgangsübergreifend.
Ursula Franzke, eine Powerfrau mit Witz und Charme, die aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken ist.
Und unsere Schulleiterin Angelika Fenk-Stein brachte es zum Ende ihrer Rede noch einmal auf den Punkt: „Liebe Frau Franzke, bleiben Sie uns und der Ludgerischule weiter so gesund und munter, auch mit ihrer Singstimme erhalten!"