"Jetzt müssten eigentlich noch ein paar Kinder aus der Klasse von Sandra Lehmkuhl vorbeikommen." Unsere ehemalige Lehrerin Ulla te Heesen krempelt sich die Ärmel hoch. Kaum ausgesprochen, erklingen auch schon die ersten Kinderstimmen im Flur. Schnell werden die Plätze eingenommen, und gespannt warten alle Jungen und Mädchen auf die ersten Hinweise.
"Diese Tonkacheln sollen später mal euren Schuleingangsbereich schmücken", so Ulla te Heesen. Voller Eifer greifen Joshua, Kira, Mert und Atif in die Schatzkiste mit allerlei verschiedenen Stempeln. Nur nicht zu fest drücken, sonst wird die Kachel zu breit. Sorgfältig wählen sie ihre Motive aus. Aber das Wichtigste ist natürlich der eigene Name. Kira schreibt noch schnell das "a". Mit vielen verschiedenen Abdrücken hat sie ihre Kachel fertig gestellt. Aber auch Joshua, Mert und Atif haben großartige Ideen und kunstvoll gestalten sie den weichen Ton.
Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von dem ehemaligen Praktikanten Michael Erwig. Hand in Hand arbeiten sie zusammen und bilden somit das perfekte Team. Nach der Fertigstellung müssen die Tonkacheln trocknen. Vorsichtig legt Ulla te Heesen diese dann auf die extra dafür vorgefertigten Bretter. Anschließend werden sie in dem schuleigenen Brennofen gebrannt.
Unser Dank gilt Ulla te Heesen und Michael Erwig für ihren ehrenamtlichen tollen Einsatz.