„Wow, der flog aber schon hoch!“, Fabian war selbst überrascht, nachdem er den Ball mit dem Golfschläger vom Tee abgeschlagen hatte. 20 Kinder der 3. und 4. Klassen der Ludgerischule Neuenkirchen trafen sich am Sonntag gemeinsam mit ihren Eltern zum Schnuppern auf der Driving-Range, dem Übungsgelände des Golfsportclubs Rheine-Mesum.
Lars Rehbock, Leiter der Golfschule, unterstützt von Anna Scott, ebenfalls Golfprofessional, zeigten jedem einzelnen Kind das richtige Setup - Körperhaltung, Hand-Schlägergriff und Schwung. Dann musste man nur noch den Ball treffen. Und das klappte dann auch schneller als erwartet. Die Kinder waren begeistert und schlugen mit voller Konzentration Bälle, was das Zeug hielt.
Auch den Vätern und Müttern kribbelte es in den Händen. Schnell standen „Eisen 7“ für Erwachsene bereit und so mancher Vater ließ sich nur ungern von seinem Sprössling wieder von der Übungsmatte vertreiben. Mit dem Trainingsprogramm geht es dann nach den Osterferien weiter. Der Deutsche Golfverband (DGV) finanziert schon seit Jahren Initiativen für Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Projektes „Abschlag Schule“.
Ziel ist es, Golf als Ergänzung zu den klassischen Sportarten zu etablieren, Vorurteile zu entlarven und ein positiveres Bild in die Öffentlichkeit zu transportieren. Außerdem ist der Golfsport 2016 wieder olympische Disziplin und sucht Nachwuchs. Da schauen wir doch einmal…
(Der Bericht stand auch am 09.04.2014 in der Münsterländischen Volkszeitung)
Weitere interessante Infos findet ihr auch unter folgenden Links: