Am 26. November 2010 fand zum siebten Mal der bundesweite Vorlesetag „Wir lesen vor" statt und auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Klasse.
Den Vorleserinnen Frau Keller, Frau Schulz, Frau Wiesmann und Frau Heuermann-Spittler gelang es mit dem Buch „Seeräuber-Moses" von Kirsten Boie unsere Klasse zu schanghaien (das ist Piratensprache und bedeutet soviel wie jemanden auf ein Schiff verschleppen). Nachdem wir die Besatzung der „Wüsten Walli", nämlich Käptn Klaas, Haken-Fiete, den Smutje Bruder Marten und Nadel-Mattes kennengelernt haben, erfuhren wir, wie sie Moses aus dem Meer retteten. Plötzlich wurden aus den raubeinigen Seeräubern „gu-, gu-, gu-machende" Piraten. Zwar liebten sie immer noch ihr „Trinkerchen" und mieden das Waschen, aber sie kümmerten sich liebevoll um ihr Findelkind. Wir konnten miterleben, wie Moses auf dem Schiff „Wüste Walli" heranwuchs, schreckliche Piratenlieder und Flüche lernte und sich in einer Spelunke in Gefahr brachte.
Leider ging der Vorlesemorgen viel zu schnell vorbei. Zum Glück steht das Buch in unserer Klassenbücherei und wir können immer wieder Abenteuer auf der „Wüsten Walli" mit ihrer Besatzung und vor allem mit Seeräuber-Moses erleben.