580 Kinder feiern doppeltes Kirchenjubiläum in der Reithalle Ulmker.
111 Jahre St. Anna und 50 Jahre St. Josef.
Wenn das kein Grund zum Feiern für die Neuenkirchener ist!
Die Kinder der Ludgerischule trafen sich am 30.9.2010 mit ihren gleichaltrigen Mitschülern aus der Thieschule und Josefschule zu einer Feier in der Reithalle Ulmker. Die vierten Klassen nahmen zwar an den vorangegangenen Projekten zur Gesamtgestaltung der Feier teil, waren aber während der Feier auf einer dreitägigen Klassenfahrt in Tecklenburg und somit nicht anwesend.
Die ersten, zweiten und dritten Klassen der Ludgerischule versammelten sich um 9.15 Uhr auf dem Schulhof, um anschließend eine große Schlange zu bilden. Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Eltern halfen bei der Organisation. Eine Wanderung bei strahlendem Sonnenschein durch den Ort machte den Kindern sichtlich Spaß. Ein etwas anderer Schultag stand heute bevor!
Um kurz vor zehn marschierten die Schülerinnen und Schüler in die Reithalle ein und nahmen ihre reservierten Plätze ein.
Eine tolle Bühne mit einer riesigen Leinwand und Klaviermusik erwarteten die Kinder, die sich erst einmal nach allen Richtungen umsahen. Pastor Langenfeld begrüßte alle Anwesenden und vor allem den Bürgermeister, Herrn Möllering. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Feier anwesend zu sein.
Anschließend wurden eingeübte Lieder gesungen, die gestalteten Postkarten aller Kinder eingesammelt und als Höhepunkt die Bilder aller 21 Neuenkirchener Grundschulklassen vorgestellt. Auch die drei Lehrerkollegien hat ein Bild erstellt.
Alle Bilder wurden zu einem Quadratologo zusammengefügt, das schon bald in der St. Anna-Kirche zu bewundern ist.
Nach dem Abchlusslied „Leben in Fülle", das das Motto der Kirchenjubiläen beschrieb, wanderte die Schülerschlange zurück zur Ludgerischule.
Wir gratulieren den beiden Kirchengemeinden zu ihrem Jubiläum und bedanken uns herzlich für die Einladung!