In den vergangenen Wochen haben wir uns ganz viel mit dem Weg vom Getreide zum Brot und anderen Leckereien beschäftigt. Als erstes haben wir aus Haferkörnern mit Hilfe einer Körnerquetsche Haferflocken gemacht und natürlich auch gegessen. Mit Milch und Kakaopulver haben sie uns ganz hervorragend geschmeckt - viel besser als gekaufte Haferflocken...
Dann haben wir die Bäckerei Werning besucht: Herr Werning stattete uns zunächst mit ‚Bäckerhütchen' aus und hat uns dann sehr geduldig alle Maschinen, Öfen, Zutaten und verschiedene Zubereitungsarten der vielen Köstlichkeiten aus der Bäckerei erklärt. Zum Abschluss schenkte er jedem Kind 2 leckere Mehrkornbrötchen und zusätzlich noch einen Becher Mini-Spekulatius. Die haben wir auf dem Rückweg gleich gekostet!
In der Schule konnten wir dann noch mit einer Getreidemühle Vollkornmehl mahlen und dieses gleich in unseren Waffeln verbacken. Zu guter Letzt haben wir dann natürlich auch noch Adventskekse gebacken. Die Haferflockenplätzchen waren so köstlich, dass wir sie noch direkt in der Schule aufgegessen haben ... einfach toll, was man mit Mehl so alles machen kann!!!
Dieser Ausflug hat uns riesigen Spaß gemacht und wir wollen hierfür Herrn Werning noch einmal DANKE sagen.