Am Montag, den 27.10.2014 fuhren die dritten Jahrgänge zum Theaterfestival nach Münster. Schon seit 2010 präsentieren das Kulturamt der Stadt Münster und das Theater Münster gemeinsam mit dem NRW KULTURsekretariat in Wuppertal dieses internationale Theaterfestival unter dem Namen: HALBSTARK. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen neun und 13 Jahren. Unter der künstlerischen Leitung der niederländischen Regisseurin Silvia Andringa stellt das Festival die Frage, aus welchen Blickwinkeln sich die (Theater-)Kunst mit dieser Altersgruppe auseinandersetzt.
Die dritte Ausgabe von HALBSTARK fand jetzt vom 23. bis 28. Oktober 2014 mit außergewöhnlichen Stücken aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Italien statt. Thema des Festivals waren in diesem Jahr die inneren Räume, die persönliche Welt der 9- bis 13-Jährigen. Wer bin ich? Wo und wie sind meine Gefühle? Was sammelt sich an, an Wissen, Träumen, Wünschen, Zukunftsvorstellungen?
Um 10 Uhr sahen wir uns das Stück "Barocco" im Pumpenhaus an. Die Theaterpädagogin, Johanna Kösters, besuchte uns einige Tage zuvor und erklärte uns die Theaterwelt ganz genau. "Werdet doch einfach mal zu Theaterdetektiven", sagte sie "und beobachtet, wann und wo das Bühnenlicht eingeschaltet wird!" Das wollten wir natürlich auf jeden Fall wissen, und so waren wir an diesem Montagmorgen aufgeregt und neugierig zugleich.
Barocco entführte uns in ein verzaubertes Schloss. Zwei anmutige Tänzerinnen bummelten, scherzten und spielten in imposanten und prunkvollen Räumen: da waren das Musikzimmer, des Zimmer des Pfaus, der Speisesaal, das kleine Theater, die Kunstgalerie, der Salon und der königliche Garten. Jeder Raum lud Auge und Ohr ein, eine Welt zu betreten, in der alles durch den Atem der Schönheit verändert werden kann.
Mit vielen neuen Eindrücken erreichten wir dann gegen Mittag wieder unsere Schule.
Quelle: www.halbstark-muenster.de