In den letzen Wochen haben wir uns mit dem Inselstaat, der 18.500 km südlich von Deutschland auf der anderen Hälfte der Erde liegt, beschäftigt. Nachdem wir viel zunächst viel über Neuseeland gelesen haben, haben wir vor allem unsere Englischkenntnisse in Telefonaten mit Michael erprobt. Michael hörte uns sehr geduldig zu und beantwortete jede unser Fragen. Nur manchmal brauchten wir die Hilfe von Frau Heuermann, da Michael kein Deutsch spricht.
So wissen wir nun, wie in Neuseeland Weihnachten gefeiert wird. Da dort das Weihnachtsfest in den Sommer fällt, ist es durchaus möglich, dass man die Weihnachtstage mit einem Barbecue am Strand oder Pool verbringt. Besonders fasziniert haben wir Michael zugehört, wenn er uns von der neuseeländischen Tierwelt erzählte: Vom Kiwi oder vom Tuatara, einer uralten Reptilienart.
Wir haben noch so viele Fragen zu den Tieren in Neuseeland oder warum man dort den Haka tanzt. Wir hoffen sehr, dass uns Michael auch noch diese Fragen beantworten wird.
Heute traf ein dickes Paket aus Neuseeland bei uns ein. Michael und seine Familie schenkten uns Bilderbücher für unsere Klassenbücherei und jedes Kind erhielt eine Landkarte von Neuseeland und einen Anstecker mit dem Silberfarn, dem Nationalzeichen Neuseelands.
Wir, die Klasse 4a, sagen: Thank you very much, Michael!