Projektwoche "Trommelzauber" – die musikalische Gestaltung und Aufführung einer afrikanischen Geschichte mit Hilfe der "Djembe" stand in den vergangenen Tagen auf dem täglichen Stundenplan der Ludgerischüler. Doch nicht nur die kleine, afrikanische Trommel war im Fokus der Kinder, vielmehr der gesamte Kontinent südlich des Mittelmeeres.
Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Man muss aus seinem Haus heraustreten, um zu lernen" – und die Kinder gingen auf Entdeckungsreise.
Im Sinne des ganzheitlichen Lernens haben sich die Klassen 1 bis 4 mit folgenden Themenbereichen beschäftigt:
- Natur, Landschaft und Tierwelt
- Die Geschichte Afrikas
- So lebt man in Afrika
- Kunst und Kultur afrikanischer Länder
- Lieder, Spiele und Bewegung
Nach jetzt fast einer Woche kreativen Schaffens wurden vor allem eines ganz deutlich: Afrika in seiner ganzen Vielfalt ist ein beeindruckender Kontinent.
Oder um es mit Johnny Lamprecht, dem Initiator von "Trommelzauber" zu sagen: „Afrika hat vieles zu bieten. Als Künstler und Musiker denke ich an die Resourcen des schwarzen Kontinents: Einen ungeheuren kulturellen Reichtum, der sich für mich im traditionellen Dreiklang Trommeln, Tanzen und Singen ausdrückt. (...) Von Afrika lernen heißt für mich vor allem: sich bewegen lernen."
Wir haben auch ein paar Videoaufnahmen gemacht.
Schaut doch mal rein:
Video 1: "Proben in der Turnhalle ..."
Video 2: "Mach' einfach mit ..."
Video 3: "Tanzen & Bewegen ..."
(Videos: Heike Zasche)