Es dauert gar nicht mehr so lange – dann ist es soweit und die Schule fängt an. Nein, es handelt sich nicht um einen Tippfehler, sondern die Schule fängt dann wirklich an und zwar für die „noch" Kindergartenkinder. Am Mittwochmorgen durften die Jungen und Mädchen von der Kindertageseinrichtung Hand in Hand, DRK-Kindergarten Zwergenburg, Caritas Kindertagesstätte Abenteuerland, Kindertageseinrichtung St. Antonius, Katholischer Kindergarten Kleine Freunde und DRK Kindertageseinrichtung Korallenriff schon mal vorab unsere Schule besuchen und alle waren mächtig aufgeregt.
Zum ersten Mal eine richtige Klasse betreten und am Unterricht teilnehmen, andere Schulkinder treffen und in der Pause auf dem Schulhof toben... wie mag das wohl sein? Aufgeteilt in drei Gruppen ging es nach der 10-Uhr-Pause los.
„Wir befinden uns hier zwar in einem Englischraum" erklärte die Lehrerin Karin Heuermann-Spittler den zukünftigen I-Männchen, „doch heute unterrichte ich euch im Fach Deutsch." Aufmerksam lauschten alle Kinder und hörten gespannt zu, als Frau Heuermann-Spittler die Geschichte vom Löwen vorlass, der nicht schreiben konnte.
Die Lehrkraft Ursula Franzke erklärte den Jungen und Mädchen anhand einer Bildervorlage die verschiedenen Formen. „Genauso wie die kleine Prinzessin malt ihr die Formen mit unterschiedlichen Farben aus." Sofort griffen alle nach den vielen Buntstiften und legten los. In der Turnhalle hatte unsere Sportlehrerin Rabea Hüppop einen kleinen Parcours aufgebaut und hier konnten sich alle mal so richtig austoben. Viel zu schnell ging dieser allererste Unterricht vorbei – aber bald fängt ja die Schule an und es dauert auch gar nicht mehr so lange.
bis dahin noch eine tolle Kindergartenzeit.