In Kooperation mit der örtlichen Polizeidienststelle Neuenkirchen wurden am Donnerstag vor den Herbstferien wieder alle Fahrräder der Dritt- und Viertklässler der Ludgerischule auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Die Aktion fand
bereits zum 5. Mal statt und erwies sich wieder als hilfreich. Gerade mit Beginn der „dunklen Jahreszeit“ ist es wichtig, dass die Beleuchtung, die Klingel und die Bremsen funktionstüchtig sind.
Auch in diesem Jahr waren trotz der rechtzeitigen Ankündigung der Kontrolle wieder einige gravierende Mängel festzustellen. Neben fehlender oder defekter Beleuchtung gab es lockere Lenkstangen, abgefahrene Räder und kaputte Bremsen zu bemängeln.
Kinder, an deren Fahrräder ein Schaden festgestellt wurde, erhielten von den beiden diensthabenden Polizisten Heiner Foppe und Uwe Pühs einen gelben Hinweiszettel, welche Reparaturen unverzüglich vorzunehmen sind.
Eine Nachkontrolle erfolgt nach den Herbstferien durch die Lehrkräfte der Ludgerischule.
Die jährliche Fahrradkontrolle ist wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung der Ludgerischule und wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt.