Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchten in den vergangenen Tagen die Zweitklässler der Ludgerischule das Melkhus in der Bauernschaft Landersum. Über den Dörper Berg ging es bei wunderbarem Wetter und toller Aussicht über Wiesen und Felder zum Hof der Familie Leifker, um der Frage nachzugehen: Wo kommt eigentlich unsere Milch her?
In Zeiten, in denen viele Kinder nur wenig Vorstellung davon haben, wie die Milch in die Kühlregale der Supermärkte kommt, wurde ihnen in einem zweistündigen Hof-Rundgang von Magret Leifker anschaulich vermittelt, wie ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb mit Milchkühen funktioniert und welchen Weg die Milch vom Euter bis zum Endverbraucher nimmt.
Die Stars des Ausfluges waren aber ohne Zweifel bei der Führung durch die Ställe die kleinen Kälbchen.
Anschließend ließen sich alle Kinder Erdbeer- und „Grüne Wiese“- Milch schmecken und verwandelten in einem kleinen Schüttelwettbewerb Sahne in Butter, die selbstverständlich probiert werden durfte.
Einige Kinder haben sich fest vorgenommen, Frau Leifker im Melkhus noch einmal mit ihren Eltern zu besuchen um auch ihnen „echtes“ Landleben zu zeigen.
Fotos: Klassenlehrer/Eltern der 2. JG)