Der 30.08. war für Nora, Merle und Arne ein ganz besonderer Tag. Endlich durften sie zur Schule gehen. Schon Wochen vorher konnten sie nicht mehr schlafen und schauten fast täglich in ihre Schulranzen.
Etui, Stifte, Zeichenblock, Malkasten, Trinkflasche … an alles hatten sie gedacht. Aber zwischen dem Ende der Kindergartenzeit und dem Schulbeginn lagen fast sieben Wochen, und die waren einfach soooooo unendlich lang.
So wie den Dreien erging es natürlich auch den weiteren 60 Jungen und Mädchen, die an diesem Tag an unserer Schule eingeschult wurden. Um 9.30 Uhr trafen sich alle Eltern, Großeltern, Paten und Schulneulinge zu einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Anna-Kirche und versammelten sich anschließend in der Turnhalle.
Nach ein paar Begrüßungsworte durch unseren Konrektor Christoph Waltermann gab es für die Schulneulinge ein buntes Willkommensprogramm. Die Klasse 2a sang den „Colour song“,
die Klasse 2b bewies Rhythmus und Taktgefühl auf den Trommeln
und die Klasse 2c schwang die Arme beim „Buchstabenrap“.
Nach dem Pressefoto lernten die Schulneulinge ihre Klasse und die Mitschüler kennen. Der Förderverein bot wie in jedem Jahr kühle Getränke und Kaffee an. Die Kuchen- und Brötchenspenden kamen von den Eltern der Zweitklässler und fanden reißenden Absatz. Allen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.
Nach 45 Minuten war dann auch schon die erste Schulstunde geschafft und Nora, Merle und Arne wurden überglücklich von ihren Eltern empfangen. Eine erste Hausaufgabe hatten sie auch schon aufbekommen: Male die Schultüte schön bunt an und ergänze sie mit Dingen, die du heute in deiner Schultüte vorfindest.
Und Nora, Arne und Merle …. die fanden die Schule richtig super und kommen auf jeden Fall am nächsten Tag wieder.
Das sind unsere Erstklässler:
Klasse 1a, Klassenlehrerin: Britta Eßling und Lehramtsanwärterin (re.) Julia Engbert
Klasse 1b, Klassenlehrerin: Anne Kothe
Klasse 1c, Klassenlehrer: Max Sander
Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start und eine schöne Schulzeit an der Ludgerischule.
Text und Einschulungsfotos: Heike Zasche