Die Tribüne in der Sporthalle am Westfalenring war gut gefüllt, als am vergangenen Donnerstag die 4. Neuenkirchener Grundschul-Meisterschaft im Handball ausgetragen wurde.
Thieschule, Josefschule und Ludgerischule hatten jeweils ihren eigenen Fanclub mitgebracht, wobei Erstgenannte sogar auf die Unterstützung einer eigenen Cheerleading-Formation bauen konnte.
Und die Spannung war gerade zum Ende des Turniers kaum zu überbieten. Erst 10 Sekunden vor Schluss sicherte Louis Puppe von der Ludgerischule mit seinem Treffer zum 3:2 seiner Mannschaft im sechsten Spiel den Sieg und damit den Titel „Grundschulmeister Handball 2023“.
Der Turniermodus sah jeweils drei Spiele in Hin- und Rückrunde vor, die Mannschaften der drei Neuenkirchener Grundschulen lieferten sich Spiele auf des Messers Schneide. „Alle Mannschaften haben auf Augenhöhe agiert. Jede der drei Mannschaften hätte den Turniersieg verdient gehabt“, so Daggi Deupmann vom SuS-Handball. Und Christoph Böckmann, Trainer der Thieschule, ergänzte: Mich hat vor allem gefreut, dass das Zusammenspiel in den Mannschaften gut funktioniert hat. Ich konnte heute einige richtig gute Spielzüge beobachten.“
Nach der Hinrunde lag die Thieschule nach zwei gewonnenen Spielen in Führung, musste sich in der Rückrunde dann aber denkbar knapp mit 1:2 der Josefschule geschlagen geben, um anschließend auch gegen die Ludgerischule mit einem Tor Differenz den Kürzeren zu ziehen. Anschließend erfolgte die Siegerehrung durch Bürgermeister Wilfried Brüning sowie Michael Sundermann und Christoph Waltermann, die allen Kindern für ihre Leistung mit einer Urkunde und einer Medaille sowie dem Wanderpokal für den Turniersieger belohnten.
Beide Rektoren dankten vorab den Trainern der jeweiligen Handball-AGs: „Als Grundschulen profitieren wir ungemein von der Kooperation mit der SuS-Handballabteilung. In diesem Jahr haben Christoph Böckmann und Norbert Puttkammer seit November vergangenen Jahres den teilnehmenden Kindern einmal wöchentlich das 1x1 des Handballs näher gebracht. Das Resultat hat man heute gesehen.“
Abschlusstabelle:
Punkte Torverhältnis
1. Ludgerischule 5 - 12:11
2. Thieschule 4 - 8:8
3. Joesefschule 3 - 7:9
(Text: Max Sander; Fotos: Heike Zasche)