Am vergangenen Donnerstag und Freitag bekamen die 4. Klassen der Ludgerischule Besuch von Herrn Dieck. Im Rahmen des Programms „Schule der Zukunft“ führte Herr Dieck, stellvertretend für die Gemeinde Neuenkirchen, das Projekt „Wir werden Wertstoffprofis“ durch.
Zunächst sensibilisierte Herr Dieck die Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Abfall und veranschaulichte es an der Aktion „Haltet den Offlumer See sauber!“. Es bedarf beispielsweise 100 bis 500 Jahre bis der Plastikmüll in der Natur zersetzt wird und sich auflöst. Diese Erkenntnis sorgte bei den Kindern für Erstaunen und verdeutlichte, wie wichtig die richtige Müllentsorgung für die Erhaltung unserer Natur ist.
Danach wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, sodass sich jede Gruppe einer Abfallsorte und deren Verarbeitung widmen konnte. Bis zum fertigen Wertstoffprofi erarbeiteten sich die Kinder Schritt für Schritt ihr Wissen zu den Themen Abfallmengen, Abfallvermeidung und Abfallsortierung bis hin zu den Recyclingabläufen.
Abschließend stellten die Kinder als Experten ihre Arbeitsergebnisse der Klasse vor. Phänomene wie beispielsweise „Von der Plastikflasche zum Fleecepullover“ oder „Vom kaputten Toaster zum Waffeleisen“ sorgten für Begeisterung bei den Kindern und verdeutlichten ihnen, wie wichtig eine korrekte Müllentsorgung für die Entstehung neuer Gegenstände ist.
Am Ende erhielt jedes Kind seinen eigenen echten Ausweis, der darauf hinweist, dass sie nun absolute Wertstoffprofis sind!
(Text und Fotos: Sophia Lammers)