Große Freude zum Ende des Schuljahres: Die Ludgerischule wurde vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Steinfurt (AfS) als „Schule in Bewegung“ (Kurz: SchuB) zertifiziert.
Bereits zum dritten Mal erhielt die Grundschule am Westfalenring dieses Sportsiegel. In 10 Qualitätsbereichen mussten verschiedene Bausteine erfüllt, neue Bewegungskonzepte und Kooperationen mit externen Sportanbietern auf den Weg gebracht werden, um bei der SchuB-Abschlussveranstaltung im Jahn-Stadion Rheine aus den Händen von Schulrat Andreas Frede das Zertifikat zu erhalten. „Eine gelungene Veranstaltung, an der viele Grundschulen aus dem Kreis Steinfurt mitgewirkt haben.
Mit einem vielseitigen Spiel- und Sportprogramm wurde die Wichtigkeit des Faches Sport in der heutigen Zeit unterstrichen“, so Sophia Lammers, die gemeinsam mit ihrem Sportlehrerkollegen Sören Kress, einigen Schülern/innen und Bürgermeister Willi Brüning die Urkunde in Empfang nahm. Damit nicht genug! Die Ernennung zur SchuB-Schule wird finanziell durch die Kreissparkasse Steinfurt unterstützt.
Christof Beumer, Leiter des Neuenkirchener Beratungscenters, hatte am Donnerstag einen 100- EURO-Scheck mit in die Ludgerischule gebracht. „Als Sparkasse unterstützen wir im Kreis Steinfurt eine Vielzahl von Initiativen und Förderprojekten. Ganz besonders liegt uns natürlich die Bildung und Bewegung der Kinder am Herzen“, so Christof Beumer.
Bildunterschrift: Die Sportfachschaft (v. li. Britta Eßling, Sophia Lammers, Max Sander, Rabea Hüppop und Sören Kress) und Rektor Christoph Waltermann von der Ludgerischule freuten sich auf die finanzielle Unterstützung des Schulsports, die Christof Beumer von der Kreisparkasse Steinfurt übergeben konnte.