Am vergangenen Mittwoch, den 6. September 2023 lud der Förderverein zur Jahreshauptversammlung ein. Erfreulicherweise folgten sehr viele interessierte Eltern der Einladung des 1. Vorsitzenden Sebastian Brinker und füllten den zur Verfügung gestellten PC-Raum der Grundschule nahezu vollständig. Entgegen der schwachen Beteiligung in den Jahren vor der Pandemie, scheint das Interesse an schulischer Arbeit in Form von aktiver und passiver Förderung in der Elternschaft sehr groß zu sein.
Nach der Begrüßung wurden die Tagesordnungspunkte vorgestellt, zu denen ein umfangreicher Aktivitätenbericht 2022/23, als auch der Kassenbericht gehörten. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass Vorstandswahlen anstehen und wichtige Posten besetzt werden müssen. „Der Förderverein, oft auch als „Gute Seele der Schule“ bezeichnet, kann eben nur dann erfolgreich und langfristig funktionieren, wenn sich engagierte Eltern finden lassen, die Ideen einbringen und erfolgreich umsetzen“, ergänzte Brinker.
Die Mitgliederzahlen halten sich glücklicherweise auf einem hohen Niveau, auch wenn nur wenige davon aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Lobenswert sei zu erwähnen, welch ein großes Helfernetzwerk der Vorstand aufgebaut hat, um Projekte unkompliziert und zügig umzusetzen. Die enge und gute Zusammenarbeit mit dem LSF (Landesverband schulischer Fördervereine) wurde zudem vorgestellt. Schulleiter Christoph Waltermann bedankte sich für das Engagement und die großartige Unterstützung aller Vereinsmitglieder.
Neben den alljährlichen Fahrten zum Theater und dem pädagogischem Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ finanzierte der Förderverein diverse Lernmaterialien für den Sach- und Schwimmunterricht. Hochbeete wurden angeschafft und das Inventar der Schulbücherei aufgestockt. Ein Bollerwagen für Wandertage, sowie Nikolausgeschenke für die Klassen hat der Vorstand bewilligt. Weitere Projekte sind in Planung ergänzte Stefanie Klumps, die den Kassenbericht vorstellte. Die außerordentlich gute Kassenlage ermöglicht es größere Projekte umzusetzen. Ein Sonnensegel für den Schulgarten, als auch ein Spielgerät für die OGS stehen ganz oben auf der Wunschliste der Schule. Die professionelle Renovierung der Schultore, die Neugestaltung des Schulhofs und ein Neuanstrich der Spielgerätehütte im Grünen Klassenzimmer zählen derzeit zu den aktiven Projekten. Die Montage der neuen Holzschilder mit dem Wortlaut „Grünes Klassenzimmer“ und „Schulgarten“ wird in der nächsten Zeit erfolgen.
Johannes Werning (Kassenprüfer) und Julia Hüveler (Beisitzerin) konnten als neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden. Tamer Akbas, 2. Vorsitzender des Vereins, überreichte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Josef Deupmann und Andreas Koop ein kleines Präsent und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Sebastian Brinker und Stefanie Klumps wurden in ihren Ämtern als 1. Vorsitzender und Kassiererin für zwei weitere Jahre gewählt.
Abschließend hat man gemeinsam über neue Ideen und Wünsche der Schule gesprochen, mit denen sich der Förderverein in naher Zukunft beschäftigen wird. Man möchte die Bedürfnisse des Lehrerkollegiums und besonders die Wünsche der Kinder schnell und unkompliziert umsetzen.