Schon häufiger kam bei den Schülerinnen und Schülern der Ludgerischule der Wunsch auf, neue Spielgeräte für den Schulhof anzuschaffen. Auch die Kinder der Klasse 4b waren sich einig: „Da geht noch mehr!“ – Erst recht, wo jetzt durch das neue Schulgebäude deutlich weniger Platz zum Spielen da ist.
Da der Wunsch nach neuen Spielgeräten im letzten Monat auch bereits im Schülerparlament diskutiert wurde, nahm sich die Klasse 4b der Sache an und entwickelte im Matheunterricht eine Online-Umfrage. Ziel war es, herauszufinden, welches neue Spielgerät die Kinder der Ludgerischule am häufigsten nutzen würden.
Über 200 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 2, 3 und 4 nahmen an der Umfrage teil. Die Kinder der 4b sammelten die Daten und stellten die Ergebnisse mithilfe der App „Numbers“ in Diagrammen dar. Eine Auswertung der Diagramme zeigte, dass ein Spielgerät unter den Kindern besonders beliebt ist: Der Kletterparcours.
Auf die Plätze zwei und drei schafften es das Bodentrampolin und die Kletterwand.
In der letzten Woche präsentierte die Klasse 4b die Umfrageergebnisse und ihre Anschaffungsempfehlungen Herrn Waltermann. Dieser versprach, die Ergebnisse auf der nächsten Sitzung des Fördervereins vorzustellen – in der Hoffnung, dass das neue Spielgerät nicht allzu lang auf sich warten lässt.