„Eine Schulsekretärin ist eine Chefsekretärin mit sozialpädagogischer Kompetenz.“ Irene Schwarz, langjährige Schulsekretärin an der Ludgerigrundschule in Neuenkirchen, verabschiedete sich am Freitag vor den Ferien in den Ruhestand. Alle Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, viele Ehemalige und Freunde der Schule empfingen die beliebte Sekretärin mit Rosen und dem Ludgeri-Song auf dem Schulhof.
„Aber eine Schulsekretärin hat noch viel mehr Berufe“, sagte Schulleiterin Angelika Fenk-Stein und hieß alle Kinder aufmerksam mitzählen.
Von der freundlichen, aufgeschlossenen Hotelempfangsdame, einer engagierten und allzeit einsatzbereiten Feuerwehrfrau, der Diplomatin mit Diskretion und dem absoluten Computerfreak sowie der einfühlenden Psychologin und Top-Event-Managerin bis hin zur fürsorglichen Krankenschwester und der allwissenden Neuenkirchener Nachrichtensprecherin reicht die Bandbreite.
Fast 47 Dienstjahre als Verwaltungsangestellt der Gemeinde Neuenkirchen begann Irene Schwarz zunächst am Bauamt im Rathaus ihre berufliche Vita und arbeitete seit 1981 als Sekretärin zunächst an allen 3 Grundschulen in Neuenkirchen.
„Wir sind froh, dass Sie Schulsekretärin geworden sind und sagen tausendmal Danke für alles, was Sie unserer Ludgerischule Gutes getan haben.“
Nach einem Ständchen voller Witz und Humor aus der kreativen Feder der Kollegin Ursula Wegmann starteten die Schulkinder in die Sommerferien, während sich die Erwachsenen noch zur geselligen Abschlussrunde im Lehrerzimmer trafen.
(Fotos: Karin Heuermann-Spittler)