Eine besondere Einstimmung auf die besinnliche Zeit erlebten die Kinder der Klasse 3c am Samstag vor dem 1. Advent. Von der Ludgerischule aus ging es im PKW-Konvoi zum BIG WALL Kletterzentrum Münsterland nach Senden-Bösensell, wo ab 9 Uhr ein dreistündiger Kurs im Sportklettern auf dem Stundenplan stand.
“Sicherheit zuerst“ hieß es dabei zu Beginn der Trainingseinheit. Unter fachkundiger Anleitung der BIG WALL-Teamer Markus und Yannick wurden die mitfahrenden Eltern mit den Sicherheitstechniken des Kletterns – doppelter Achterknoten und Sichern mit dem HMS-Karabiner - vertraut gemacht, um anschließend die Drittklässler sowie einige Geschwisterkinder per Seil an der Wand zu sichern.
Dann hieß es 'Auffi´ - und der Elan der Kinder kannte keine Grenzen. Bis zu 15 m hohe Wände wurden erklommen, verschiedene Schwierigkeitsgrade mussten gemeistert werden. Und auch die Strickleiter bis unter das Dach der Halle wurde erfolgreich bestiegen.
FOTOSTRECKE
Zwischendurch konnten die Schüler im Boulderraum an ihrer Technik feilen. Passend zur Mittagszeit hieß es dann wieder Abschied von der “Bergwelt“ nehmen, um wohlbehalten (und teils ausgepowert) den Rückweg anzutreten. Alle waren sich einig: Ein rundum gelungene Veranstaltung!
(Fotos: Max Sander)