Am Samstag (24.2.18) wurde unser Schulgarten auf Vordermann gebracht. An diesem eisigen, aber sonnigen Tag versammelten sich interessierte Einwohner Neuenkirchens in unserem Schulgarten an der Friedenstraße. Dort erteilte der Gartenlandschaftsbauer Richard Essing quasi Unterricht im Beschneiden von Bäumen. So durfte er einerseits mit allen möglichen Fragen gelöchert werden, zeigte aber auch genau, wie die Bäume zu beschneiden sind und worauf zu achten ist.
Wusstest du, dass die Äste am Apfelbaum, die zur Seite wachsen, später Früchte tragen, nicht jedoch die, die gerade nach oben wachsen? Hier wachsen nur Blätter, keine Blüten.
Vielleicht die wichtigste Frage lautet: Wie viele Äpfel kann der Baum überhaupt versorgen? Sind zu viele Äste am Baum, an denen letztlich Früchte wachsen, kann der Baum nicht alle versorgen, weshalb nur viele kleine Äpfel wachsen, die wahrscheinlich auch noch zu früh abfallen.
Dank Herrn Essing sind die Bäume in unserem Schulgarten also bestens gerüstet für den Frühling und für die hungrigen Bienen.